Deutsch
Deutsch

Hepatitis B

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist weltweit die  häufigste durch Viren ausgelöste Erkrankung der Leber. Die Übertragung erfolgt über Blut (z.B. unsaubere Nadeln), von Mutter zu Kind bei der Geburt oder beim Geschlechtsverkehr. Hepatitis B ist oft asymptomatisch und wird unbewusst übertragen. Wird die Erkrankung symptomatisch, kann eine gelbliche Verfärbung der Augen und der Haut auftreten. Die Erkrankung kann lange unbemerkt fortschreiten und schwere Schädigungen der Leber verursachen. Bei fehlender Behandlung kann auch Leberkrebs auftreten.

 

1_1_8_tollwut

Wann und wie oft sollte ich gegen Hepatitis B geimpft werden?

Die Impfung gegen Hepatitis B gehört in der Schweiz zu den Basisimpfungen und erfolgt innerhalb des ersten Lebensjahres. Wurde bisher noch keine Impfung durchgeführt, sollte diese im Alter von 11 – 15 Jahren – also vor dem ersten Geschlechtsverkehr – oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Je nach Alter und Impfstoff sind 2 oder 3 Impfungen für einen lebenslangen Schutz notwendig.

Preis:
40-44 CHF pro Dosis
zusätzlich zu Beratungs- und Injektionskosten

Was sollten Sie über die Hepatitis-B-Impfung wissen?

  • Die Impfung ist für alle Personen empfohlen, bei Personen im Gesundheitsbereich wird der Impfschutz aber zusätzlich mit einem Impftiter kontrolliert.

  • Eine Hepatitis-B-Impfung schützt gleichzeitig gegen Hepatitis D, nicht aber gegen Hepatitis A, C oder E. Der Schutz gegen Hepatitis D besteht, da das auslösende Virus im Menschen vom Hepatitis-B-Virus abhängig ist.

  • Weitere Informationen zu Hepatitis B finden Sie auch auf der Website des BAG.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?