Deutsch
Deutsch

Cholera

Was ist Cholera?

Cholera ist eine durch das Cholera-Bakterium (Vibrio cholerae) ausgelöste schwere Durchfallerkrankung. Die Übertragung erfolgt v.a. über verunreinigtes Wasser aber auch über Lebensmittel. Zwar verlaufen viele Infektionen symptomlos, treten jedoch Symptome auf und erfolgt keine adäquate Behandlung, kann die Erkrankung rasch zum Tod führen. Das wesentliche Problem der Erkrankung ist die Gefahr eines Schocks aufgrund des immensen Wasserverlust über Durchfall und Erbrechen.

 

Medical Drop bottles

In welchen Ländern kommt Cholera vor?

Epidemien treten unter schlechten hygienischen Bedingungen auf und somit in all jenen Ländern, welche humanitäre Krisen erleben. In den letzten Jahren kam es deshalb in verschiedenen Ländern Afrikas sowie Asiens zu kleineren und vereinzelt grösseren Ausbrüchen.

Wann und wie oft sollte geimpft werden?

Die Impfung ist nur empfohlen, wenn man in Länder mit aktuellen Ausbrüche reist und auch dann nur in bestimmten Situationen (z.B. bei der Ableistung humanitärer Hilfe). Die Empfehlung für eine Impfung ist stark von den eigenen Aktivitäten vor Ort abhängig, weshalb sich eine Beratung bei uns oder einem anderen Spezialisten lohnt. Die Impfung ist eine sogenannte Schluckimpfung und wird zweimal mit einem Abstand von 7 Tagen eingenommen.

Preis:
53.55 CHF pro Dosis
zusätzlich zu Beratungskosten

Wissenswertes über die Cholera-Impfung

  • Jon Snow entdeckte im späten 19. Jahrhundert aufgrund einer in der Geschichte erstmalig angewandten epidemiologischen Analyse, dass die Übertragung von Cholera über verunreinigtes Wasser erfolgt.

  • Der Choleraimpfstoff ist ein Totimpfstoff und beinhaltet das inaktivierte Bakterium sowie inaktivierte Cholera-Toxine, gegen die vom Körper Antikörper gebildet werden.

  • Der Choleraimpfstoff war der erste, in einem Labor hergestellte Impfstoff, welcher breit angewendet wurde.

  • Weitere Informationen zu Cholera finden Sie auf der Website des BAG, bei HealthyTravel oder bei ECDC.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?