Die Bedeutung der Reisemedizin für gesundes Reisen
Bei der Planung einer Reise ist es unerlässlich, auch medizinische Vorbereitungen zu treffen. Im Folgenden erfahren Sie, was Reisemedizin ist und warum Sie einen Termin bei einem Spezialisten für Reisemedizin in Ihre Reisevorbereitungs-Checkliste aufnehmen sollten.
Die Bedeutung der Reisemedizin für gesundes Reisen
Bei der Planung einer Reise ist es unerlässlich, auch medizinische Vorbereitungen zu treffen. Im Folgenden erfahren Sie, was Reisemedizin ist und warum Sie einen Termin bei einem Spezialisten für Reisemedizin in Ihre Reisevorbereitungs-Checkliste aufnehmen sollten.
Was ist Reisemedizin?
Die Reisemedizin ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit Präventivmedizin vor Reisen befasst. Es handelt sich um ein sehr dynamisches Fachgebiet, das heisst, es muss sich ständig an neu auftretende Gesundheitsrisiken anpassen.
Neben der Vorbeugung verschiedener ansteckender Krankheiten umfasst die Reisemedizin auch die Bewertung des Risikos jedes einzelnen Reisenden auf der Grundlage seiner persönlichen:
- Gesundheit
- Reiseziele
- Reiseroute
Reisemedizin ist wichtig, weil sie dazu beiträgt, Ihre Gesundheit und Sicherheit auf Reisen zu gewährleisten. Sie bietet auch eine hervorragende Gelegenheit, sich besser über die Risiken Ihres Aufenthaltsortes und Ihrer Reiseroute zu informieren.
Die Rolle der Reisemediziner:innen
Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen, sollten Sie mindestens 6-8 Wochen vor Ihrer Abreise einen Termin bei einer Klinik für Reisemedizin vereinbaren. Bei einem Besuch wird folgendes besprochen:
Empfohlene Impfungen
Auf Reisen sind Sie verschiedenen Arten von Viren ausgesetzt, die in Ihrem Heimatland nicht vorkommen. So kann es sein, dass Sie möglicherweise keine Immunität oder keinen Schutz gegen diese haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Impfungen vor einer Reise an einen bestimmten Ort empfohlen (oder sogar notwendig) sind.
Spezialist:innen für Reisemedizin können sich Ihren aktuellen Impfstatus und Ihre geplante Reiseroute ansehen, um mit Ihnen im Anschluss Impfungen gegen vermeidbare Krankheiten wie beispielsweise Typhus oder Hepatitis A zu besprechen. Im gleichen Atemzug kann zudem festgestellt werden, welche Routineimpfungen nicht mehr aktuell sind und aufgefrischt werden müssen; wie zum Beispiel die Grippeimpfung.
Dank diesen Impfungen können Sie sich vor Infektionen schützen, die potenziell eine erhebliche Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen.
Verbreitete Krankheiten
Eine der häufigsten Erkrankungen, die Reisende betreffen, ist der Reisedurchfall. Diese Erkrankung des Verdauungstrakts entsteht, wenn man verunreinigtes Wasser trinkt oder verunreinigte Lebensmittel isst. Sie kann dazu führen, dass man häufig die Toilette aufsuchen muss, was, wie wir alle wissen, nicht gerade Teil einer angenehmen Reise ist.
Ihre Fachperson für Reisemedizin wird mit Ihnen besprechen, welche Vorkehrungen Sie treffen können, um Reisedurchfall zu vermeiden. Dazu gehört auch eine Überprüfung der Lebensmittel- und Wasservorsorge. Dadurch können auch andere gesundheitliche Probleme vermieden werden, die durch die Einnahme kontaminierter Lebensmittel entstehen können.
Durch Mücken und Zecken übertragenene Krankheitsrisiken
Mücken und Zecken sind zwei Insektenarten, die mit einem einzigen Biss Krankheiten wie Malaria, Borreliose oder Gelbfieber übertragen können. Hier ist es wichtig zu wissen, welche Vorsichtsmassnahmen zu treffen sind.
In reisemedizinischen Sprechstunden wird Ihnen erklärt, welche Risiken Sie aufgrund Ihres Reiseziels haben und welche Massnahmen Sie ergreifen können, um durch Insekten übertragbare Krankheiten vorzubeugen. Wenn Sie an einen Ort reisen, an welchem ein Malariarisiko besteht, lohnt es sich ausserdem die Möglichkeiten der Malariaprophylaxe zu besprechen.
Proaktive Schritte
Viren sind nicht die einzigen Übeltäter, denen Sie auf Ihren Reisen begegnen können: Jetlag, Reisekrankheit, Blutgerinnsel oder Höhenkrankheit sind alles Themen, welchen Sie unter Umständen auf Ihren Reisen begegnen können.
Bei einer reisemedizinischen Konsultation wird mit Ihnen besprochen, wie Sie sich hier proaktiv schützen können. Auch werden Ihnen wichtige Informationen mit auf den Weg gegeben, wie Sie in solchen Fällen vorgehen können, damit der Rest Ihrer Reise nicht zum Desaster wird.
Vorerkrankungen
Falls Sie unter Vorerkrankungen leiden, lohnt es sich, diese nochmals im Kontext der anstehenden Reiseroute zu besprechen. Dies stellt sicher, dass Sie optimale gesundheitliche Versorgung geniessen und Ihr Körper nicht überstrapaziert wird.
Die Bedeutung der Gesundheitsprävention
Egal, aus welchem Grund Sie reisen; ob Sie Ihre Familie besuchen, im Ausland studieren, geschäftlich unterwegs sind oder einfach ein paar Ferientage geniessen wollen. Die Gefahr besteht, dabei Ihre Gesundheit zu gefährden. Hier kommen wir, das Zentrum für Reisemedizin, ins Spiel: Ihre Partnerin zur optimalen Reisevorbereitung für das Wichtigste auf Ihrer Reise, nämlich Sie selbst.
Unsere medizinischen Berater:innen versorgen Sie mit einer Fülle von Informationen, welche für Ihre individuelle Reise und Ihre individuelle Gesundheit wichtig sind. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufklärung von Reisenden über die Gesundheitsrisiken verschiedener Gebiete, über gute Reisegewohnheiten und empfohlene Impfungen. Sehr gerne evaluieren wir mit Ihnen Ihren aktuellen Gesundheitszustand und bieten Rat im Umgang mit allfälligen Vorerkrankungen.
Wenn Sie in gleichem Gesundheitszustand nach Hause kehren wollen, wie Sie Ihre Reise angetreten haben, hilft Ihnen unser Fachpersonal des Zentrums für Reisemedizin dabei, sich optimal vorzubereiten.
Referenzen
Aw, B., Boraston, S., Botten, D., Cherniwchan, D., Fazal, H., Kelton, T., Libman, M., Saldanha, C., Scappatura, P., & Stowe, B. (2014). Reisemedizin: Worum geht es? When to refer?. Canadian family physician Medecin de famille canadien, 60(12), 1091-1103.
Han, C., & Flaherty, G. (2015). Profil von Reisenden mit Vorerkrankungen, die eine Spezialklinik für Reisemedizin in Irland aufsuchen. Journal Of Travel Medicine, 22(5), 312-317. doi: 10.1111/jtm.12221
Rowe, K., Chaves, N., & Leder, K. (2017). Herausforderungen bei der reisevorbereitenden Betreuung von Reisenden, die Freunde und Verwandte besuchen: ein Audit in einer reisemedizinischen Spezialklinik. Journal Of Travel Medicine, 24(5). doi: 10.1093/jtm/tax038