Deutsch
Deutsch

Pneumo­kokken

Was sind Pneumokokken?

Pneumokokken sind Bakterien und können Auslöser einer Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Blutvergiftung sowie Hirnhautentzündung sein. Bei vielen Personen gehören die Pneumokokken zur Normalflora der oberen Atemwege und führen nicht zur Erkrankung. Manche Personen haben ein Risiko, an schweren Pneumokokkeninfektionen zu erkranken. Dazu gehören vor allem Kleinkinder, Personen mit einer Immunschwäche oder bestimmten chronischen Erkrankungen.

1_1_4_japanischesenze

Wann und wie oft sollte ich gegen Pneumokokken geimpft werden?

Die Pneumokokkenimpfung gehört in der Schweiz zur Basisimpfung und wird während den ersten 5 Lebensjahre empfohlen. Gesunden Erwachsenen wird die Impfung nicht empfohlen, da das Risiko einer schweren Erkrankung klein ist. Gehört man zu den Risikopersonen (Immunschwäche, bestimmte chronische Erkrankungen), sollte man sich einmalig impfen lassen.

Preis:
92 CHF pro Dosis

zusätzlich zu Beratungs- und Injektionskosten

Was müssen Sie über die Pneumokokken-Impfung wissen?

  • In der Schweiz sind 2 Imfpstoffe gegen Pneumokokken zugelassen: Pneumovax-23 (PPV23) und Prevenar (PCV13). PPV23 wurde in der Vergangenheit eingesetzt, wird heute aber nur noch selten verwendet. Zwar deckt PPV23 verschiedene Arten von Pneumokokken ab, der Schutz ist aber geringer (keine T-Zell-Antwort) im Vergleich zu PCV13. Zusätzlich ermöglicht PCV13 eine Verringerung der Anzahl Pneumokokken in der Normalfora der oberen Atemwege, weshalb Prevenar der bevorzugte Impfstoff ist.

  • Weitere Informationen zu Pneumokokken und der Impfung finden Sie auf der Website des BAG.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?