Deutsch
Deutsch

Hepatitis A

Was ist Hepatitis?

Eine Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Es gibt viele verschiedene Ursachen, dabei muss zwischen infektiösen und nicht-infektiösen Ursachen unterschieden werden. Infektiöse Ursachen sind oft Viren oder Bakterien, aber auch Parasiten und Pilze sind möglich. Hepatitis A und B sind häufige viral verursachte Erkrankungen der Leber, denen mit einer Impfung vorgebeugt werden kann. Hepatitis A und B können sich durch Fieber, Unwohlsein, Gelbsucht und Übelkeit zeigen.

Die Übertragung von Hepatitis A erfolgt vorwiegend über verunreinigte Lebensmittel und verunreinigte Getränke oder über direkten Kontakt mit infektiösen Personen. Bei Hepatitis A zeigen Kinder meist keine Symptome, bei Erwachsenen sind Symptome aber die Regel und viele Patient:innen müssen ins Spital.

Hepatitis B wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen (Blut, Geschlechtsverkehr, etc.). Zwar müssen auch bei Hepatitis B nicht unbedingt Symptome auftreten, es sind aber chronische Verläufe möglich, welche nur schwer behandelbar sind. Chronische Hepatitis B Erkrankungen führen nicht selten zu einer Vernarbung der Leber (Leberzirrhose).

 

1_3_3_hpv

In welchen Ländern kommt die infektiöse Hepatitis vor?

Hepatitis A kommt weltweit vor, tritt in Ländern mit schlechten hygienischen Bedingungen aber gehäuft auf. Auch Hepatitis B ist weltweit verbreitet, kommt aber vor allem in Ländern Asiens, dem Mittleren Osten, Afrika sowie in Teilen Amerikas vor.

Wann und wie oft sollte ich gegen Hepatitis A und B geimpft werden?

Die Hepatitis A Impfung wird allen Personen empfohlen, die eine Reise ausserhalb Westeuropas und Nordamerikas planen. Je nach Impfstoff genügt bereits eine einzelne Impfung für den Schutz während der Reise. Aber erst nach der 2. Hepatitis A Impfung wird ein langjähriger Schutz erreicht.

Eine Impfung gegen Hepatitis B wird weltweit empfohlen, auch in der Schweiz. Für einen lebenslangen Schutz werden je nach Alter zwei bis drei Impfungen benötigt.

Preis:
45-75 CHF pro Dosis
zusätzlich zu Beratungs- und Injektionskosten

Was sollten Sie über die Hepatitis A und B Impfung wissen?

  • Eine Hepatitis B-Impfung schützt gleichzeitig gegen Hepatitis D. Der Schutz gegen Hepatitis D besteht, da das auslösende Virus im Menschen vom Hepatitis B Virus abhängig ist.

  • Ist man in einem Hepatitis A endemischen Land aufgewachsen, hat man die Gelbsucht-Erkrankung meist bereits als Kind durchgemacht. Eine einmal durchgemachte Erkrankung schützt lebenslang. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Erkrankung in der Kindheit durchgemacht hat, kann man seine Antikörper im Blut untersuchen lassen.

  • Weitere Informationen zu Hepatitis A und B finden Sie auch auf den Websites des BAG (Hepatitis A, Hepatitis B) und HealthyTravel.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?