Deutsch
Deutsch

Typhus

Was ist Typhus abdominalis?

Typhus abdominalis, kurz Typhus, wird durch eine bestimmte Untergruppe von Salmonellen ausgelöst (Salmonella enterica ssp. enterica Serovar Typhi). Dabei handelt es sich nicht um die normale, in Europa verbreitete Salmonellen-Erkrankung (Sal­mo­nel­la en­teri­ca ssp. en­teri­ca Serovar En­teritidis). Die Erkrankung wird über verunreinigte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser übertragen. Die Krankheit zeigt sich durch hohes Fieber, Kopfschmerzen, trockenem Husten, langsamem Puls, Bauchschmerzen und es kann zu einem blassen, kleinfleckigen Hautausschlag kommen. Durchfall und Verstopfung können sich abwechseln. Die Erkrankung kann mit Antibiotika behandelt werden, kann aber in seltenen Fällen tödlich sein.

 

1_1_9_typhus

In welchen Ländern kommt Typhus abdominalis vor?

Typhus ist weltweit verbreitet, kommt aber vor allem in Afrika, Asien und Südamerika vor. Stark endemische Länder sind Indien und angrenzende Regionen.

Wann und wie oft sollte geimpft werden?

Die Impfung ist bei längeren Aufenthalten in endemische Gebiete sowie bei schlechter Nahrungsmittelhygiene empfohlen. Die Schluckimpfung (Vivotif) besteht aus 3 Kapseln, welche an den Tagen 1, 3 und 5 eingenommen werden. Der Schutz besteht 10 Tage nach der Einnahme der letzten Kapsel und hält 1-3 Jahre an. Ein 3-jähriger Schutz wird nur erreicht, wenn man sich während dieser 3 Jahre in endemischen Gebieten aufhält. Alternativ zur Schluckimpfung kann man bei uns auch eine normale Impfung (Typhim) mit Injektion in den Oberarm erhalten. Der Schutz der injizierten Impfung ist gleich wie bei der Schluckimpfung, nimmt aber bei der Auffrischimpfung im Vergleich zur Schluckimpfung ab.

Preis:
57-63 CHF pro Dosis

zusätzlich zu Beratungs- und Injektionskosten

Was sollten Sie über die Thyphus-Impfung wissen?

  • Die injizierbare Impfung (Typhim) ist in der Schweiz nicht zugelassen, weshalb wir diese von Deutschland importieren. Wir bieten diese Impfung an, da bei einer Immunschwäche keine Schluckimpfung durchgeführt werden darf und bei einer kurzfristigen Reise eine Schluckimpfung nicht immer durchgeführt werden kann (Tabletten müssen gekühlt sein). Die Krankenkasse übernimmt die Kosten von Typhim nicht und der Impfstoff muss vor Ort bezahlt werden.

  • Weitere Informationen sind auf der Website des BAG sowie bei HealthyTravel erhältlich.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?